07. November 2017 – National Museum of Natural Science

Dieser Dienstag begann mit einem schönen Spaziergang in nördliche Richtung. Schön trifft in diesem Fall auf verschiedene Arten zu. Die Sonne zeigte sich schon früh von ihrer besten Seite und daher wurde die 30 Grad-Marke schnell überschritten. Eine gute halbe Stunde strammen Schrittes benötigte ich, um mein Ziel zu erreichen. Hierbei bin ich durch interessante Stadtteile gewandert, in denen ganz putzige Geschäfte und kleine Lokale zu sehen waren.  Das „National Museum of Natural Science“ in Taichung ist im Grunde eine Ansammlung verschiedener Museen mit ganz unterschiedlichen Ausstellungsmerkmalen von Botanik über das Leben der Dinosaurier, technische Entwicklungen bis zur Raumfahrt. Geeignet sind diese Museen für alle Altersgruppen von klein bis groß. Weil ich aus dem Internet bereits ein paar Bilder kannte, steuerte ich zunächst auf den Botanischen Garten zu, der sich in einem verglasten Gebäude befindet. Von der Decke des Daches regnet es dauerhaft herab. Die Luftfeuchtigkeit in der Halle ist extrem hoch und mir lief schnell das Wasser den Balch runter. Über kleine Pfade und Treppen wirst Du sehr schön durch das Gebäude geleitet und kannst tolle Fotos schießen. Quasi im Untergeschoss findest Du noch einen Raum, in dem ein paar Aquarien ausgestellt sind. In dem größten Aquarium entdeckte ich einen kleinen Hai und mehere mächtige Barsche. Ganz hübsch gemacht, aber da bietet der Aquazoo sicher sehr viel mehr.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite begab ich mich dann linkerhand in das Museum, dass sich mit Technik und Raumfahrt beschäftigte. Über 6 Etagen war ich immer wieder erstaunt, wie eindrucksvoll dieses Museum gestaltet ist. So konnte ich dort auf einer Großleinwand ein 3D-Computerspiel ausprobieren, einen Film über die Raumfahrt bestaunen, mich auf vielfältige Art in Spiegel betrachten und einiges über den Klimawandel in Erfahrung bringen. Draußen im kleinen Garten stehen noch zwei imposante Dinosaurier, die auf die Ausstellung zur Geschichte   hinweisen. Wenn Du in diesem Museumsarenal alles sehen und erleben willst, kannst Du Dich bestimmt einen ganzen Tag lang hier aufhalten. Ich war jedenfalls extrem beeindruckt und ging nach mehreren Stunden wieder zurück Richtung Hotel, das ich allerdings links liegen ließ. Im Taichung Park wollte ich noch das schöne Wetter genießen und entspannen. Zu meiner Freude rief mich hier mein bester Freund an und wir tauschten uns wieder ausgiebig aus. Anschließend entdeckte ich noch einen mehrgeschossigen Outletstore, dem ich noch einen intensiven Besuch abstattete, bevor ich dann wirklich mein Zimmer aufsuchte. So ging ein erneut gelungener Tag zu Ende.

Menü schließen
Close Panel