15. Oktober 2017 – Chiang Kai-shek Memorial Hall

Die Chiang Kai-shek Memorial Hall

Der Tag begann für mich mit dem üblichen Frühstück und weil ja Sonntag ist, habe ich mich anschließend wieder schlafen gelegt. Erst gegen 12:00 Uhr habe ich mich so richtig aus dem Bett geschält. Sogleich fiel mir ein, dass ich gestern etwas vergessen hatte. Ich war doch bereits in der Nationalen Theaterhalle und vergaß völlig, dass sich dahinter doch eines DER Highlights in Taipeh befindet. Also machte ich direkt auf, um mit der Metro erneut bis zur Chiang Kai-shek Memorial Hall (so heißt auch die Metrostation) zu fahren. Drei ganz tolle Gebäude befinden sich auf einem herrlichen und riesigem Platz und dem schönsten Garten, den ich in Taipeh bislang gesehen habe. Die Nationale Theaterhalle ließ ich rechts liegen und wendete mich der Nationalen Konzerthalle auf der linken Seite zu. Etwas oberflächlich betrachtet, könnte man meinen, dass beide Gebäude identisch aussehen, dem ist aber nicht so. In der Konzerthalle waren viele (asiatische) Touristen unterwegs, die einen ordentlichen Lärm veranstalteten. Also schnell hier raus und ab zur Memorial Hall. Chiang Kai-shek war Mitbegründer der Kuomintang (KMT) im Jahre 1912. Die KMT führte Taiwan von 1949 bis 1990 bisweilen diktatorisch. Bis zu seinem Tode im April 1975 blieb Chiang Kai-shek Präsident von Taiwan. Heute ist die Republik China ein demokratischer Staat, der seit Mai 2016 zum ersten Mal vom einer Präsidentin der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) namens Tsai Ing-wen angeführt wird. Die DPP stellte bereits von 2000 bis 2008 einen Präsidenten, der allerdings nach seiner Amtszeit zu lebenslanger Haft verurteilt wurde (wegen Korruption). In den darauffolgenden 8 Jahren gab es zum bisher letzten Mal einen Präsidenten der KMT in Taiwan.

Mein nächstes Ziel war der Huashan 1914 Creative Park. Das ist ein relativ schmuckes Künstlerviertel, das ich mir gerne ansehen wollte. Kleine und verwinkelte Gässchen mit putzigen und teilweise urigen Läden kannst Du Dir hier ansehen. Am Ende eine dieser Gassen hörte ich laute Rockmusik. Eine junge Frau wies mich einladend in eine coole Halle und schon sah ich eine taiwanische Rockband auf der Bühne stehen. Zwar verstand ich von den Texten kein Wort, aber Rock and Roll benötigt eigentlich auch keine Sprache. Die Band gefiel mir jedenfalls. Ich bemerkte dann ein paar junge Asiaten, die mich freundlicherweise direkt „an die Hand nahmen“ und mich bis zur Bühne brachten. Dort wurde ich von zwei netten Damen mit Freibier versorgt. Hinter mir war eine Art Podium mit entsprechenden Namensschildern aufgebaut und nach etwa einer Stunde durfte ich die Bekanntschaft mit Christof Wittig (Mitbegründer von Hornet, dem weltweit größten Sozialen Netzwerk der Schwulenbewegung), Lara Veronin (auch bekannt als Lara Liang, Schauspielerin und Sängerin/Songwriterin) und Judy Chou (ultracooles Model und Mode-Bloggerin) machen. Christof Wittig, bzw. Hornet entpuppte sich übrigens auch als der Veranstalter.

Gut gelaunt, aber inzwischen ziemlich hungrig machte ich ein weiteres Mal einen Abstecher zu der „Att 4 Fun“ Shopping Mall. Bereits gestern entdeckte ich etliche Läden, aus denen es extrem lecker roch. Ich entschied mich heute für ein Restaurant namens „Dubu House Korea“. Dieses Restaurant befindet sich auf der 5. Etage. Einen Ratschlag sollte man ja immer beherzigen. Gehe stets dort essen, wo viele Einheimische einkehren. So teilte mir die dortige Platzanweiserin mit, dass ich etwa eine halbe Stunde warten müsse. Ich gab ihr meine taiwanische Handynummer und konnte entspannt noch in der Mall spazieren gehen. Hat sich das Warten denn nun gelohnt, wirst Du Dich vielleicht fragen. Meine Antwort ist ganz simpel. Wenn Du jemals das große Vergnügen hast nach Taipeh zu reisen, darfst Du nicht heimfliegen ohne im „Dubu House Korea“ gegessen zu haben. Bestellt habe ich „Spicy Stirred-fried chicken“ und es war ein absoluter Genuss für meine Geschmacksnerven. Vorab bekommst Du zunächst 6 kleine Schälchen als Vorspeisen gereicht, die alleine schon fast ausgereicht hätten mich zu sättigen und allesamt vorzüglich waren (Scharfes war dabei, etwas mit Sellerie und verschiedene andere Gemüsesorten). Mein Hühnchen war auf den Punkt gebraten mit frischem Brokkoli, Zwiebeln, Nudeln, Chili und anderen kleinen Köstlichkeiten. Einfach unfassbar lecker. Ach ja, der obligatorische grüne Tee wird selbstredend auch zusätzlich zur Verfügung gestellt. Kurz bevor ich im Begriff war zur Bezahlung zu schreiten, bekam ich als Nachtisch noch einen fantastischen Vanillepudding mit Karamellsoße auf meinen Platz gestellt. Wahnsinn! Und das Ganze hat umgerechnet keine 10 € gekostet, inklusive eines süßen koreanischen Tees, den ich noch extra bestellt hatte.

Nun sitze ich wieder auf meinem Hotelbett, schreibe diese Zeilen und freue mich bereits auf den morgigen Tag. Nebenbei bemerkt, den Weg zum Da’an Park habe ich mir heute geschenkt, da das Wetter nicht wesentlich anders ausfiel als gestern.

Menü schließen
Close Panel