11. November 2017 – „Helau und Alaaf vom Sun Moon Lake“

Die Überschrift verrät es bereits, heute Mittag habe ich Taichung verlassen und bin knapp eindreiviertel Stunden mit dem Bus gefahren. Somit rufe ich Dir zu: „Helau und Alaaf vom Sun Moon Lake“. Dieser alpine See liegt auf etwa 740 Höhenmetern. Zugleich ist er der größte Binnensee der Insel Taiwan.

Kleiner Einschub, soeben vibrierten meine „Apple Watch“ und mein „iPhone“ ganz heftig, weil es einen „Presidential Alert“ gibt. Die Region „Nantou County“ in der ich mich zur Zeit befinde, wird wohl soeben von diversen Erdbeben erschüttert und so werde ich hier über das Smartphone gewarnt. Das ist doch einmal etwas komplett Neues für mich. Gespürt habe ich von der Erschütterung der Stärke 5.1 und der vorherigen kleineren Erdbeben allerdings nichts.

Zurück zum See. Der „Sonne Mond See“ ist eingebettet in eine schöne Bergregion, auch wenn der wahre Alpinist über diese Hügel von bis zu knapp über 1.000 Höhenmetern eher Schmunzeln wird. Ein paar schöne Aussichtsplattformen habe ich bereits genutzt, um ein paar Fotos zu machen. Am Wochenende ist es hier wohl immer sehr voll, weil etliche Taiwanerinnen und Taiwaner dieses Gebiet zur kurzen Erholung nutzen. Das konnte ich auch schon erkennen, denn ständig treffen Busse von außerhalb ein und die Gäste werden quasi umgehend zu den vielen Ausflugsbooten gebracht, die sich dann auf dem See tummeln. Diesen Spaß überlasse ich auch den Besuchern hier und gehe lieber ein paar schöne Strecken den See entlang oder hinauf in die Berge. Zum Schwimmen ist der „Sun Moon Lake“ wohl nur sehr eingeschränkt geeignet. Allerdings fand ich bereits ein Hotel, in dem ich auch als „Nichtgast“ den Swimmingpool und die Jacuzzi’s kostenlos benutzen darf. Das finde ich doch hoch anständig und da gehe ich bestimmt die Tage zum Baden vorbei.

Den kleinen Ort, der so heißt wie der See, habe ich im Prinzip in 10 Minuten komplett durchwandert. Dennoch bietet er auf den wenigen Metern alles, was ich so brauche, um hier ein paar schöne Tage zu verbringen. Heute hat es hier übrigens ein paar leichte Schauer gegeben und die Temperatur erreichte auch „nur“ 24 Grad, nach den 28 Grad, die ich heute Morgen in Taichung noch hatte.

 

Menü schließen
Close Panel