16. Oktober 2017 – Taipei Botanical Garden

Nach dem obligatorischen Frühstück zog es mich bei sehr schönem Wetter (32 Grad Celsius) hinaus Richtung Botanischen Garten (Taipei Botanical Garden). Dieser ist eine absolut ruhige und grüne Oase inmitten der Großstadt. Wunderbar angelegte Wege und kleine Brücken laden den Besucher ein den gesamten Garten zu begutachten. Immer wieder ganz andere Pflanzenarten begeisterten mich sehr. Durch die extreme Luftfeuchtigkeit, die in dem Botanischen Garten herrscht, bin ich ganz ordentlich ins Schwitzen gekommen. Ein paar Stunden schöne habe ich hier verbracht. Anschließend habe ich noch einmal den großen Platz vor der Chiang Kai-shek Memorial Hall besucht. Auf der Treppe vor der Nationalen Theaterhalle habe ich das schöne Wetter genossen und den Touristentrubel begutachtet. Danach spürte ich meinen Magen mal wieder und so habe ich gegen 15 Uhr mein Mittagessen bei Vapiano eingenommen. Die meisten Restaurants haben zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr geschlossen.

Danach war wieder eine etwas längere Fahrt mit der Metro angesagt, die mich zum Shilin Night Market führte. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Nachtmärkten hier, waren ja bis jetzt ziemlich geteilt, aber diesen Nachtmarkt kann ich uneingeschränkt empfehlen. Eine lange, nicht sehr breite Straße weist Dir im Prinzip automatisch den Weg. Du kannst Dich jedoch in vielen noch deutlich engeren Nebenstraßen geradezu verlieren. So habe ich dann zufällig noch einen hübschen Tempel entdeckt. Die Speisen, die auf dem Nachtmarkt angeboten wurden, sahen allesamt sehr schmackhaft aus. Ob das Flair dieses Marktes dauerhaft so erhalten bleibt, vermag ich nicht zu sagen. Inmitten der vielen kleinen Läden machen sich nun auch die großen Ketten breit. Auf der rechten Seite befindet sich ein Puma-Store, 100 m weiter auf der linken Seite befindet sich ein Nike-Laden und ein riesiges Banner mit dem Adidas-Logo lasst erkennen, dass es nicht mehr lange dauern wird bis zur Eröffnung.

Inzwischen bin ich wieder in meinem Hotelzimmer angekommen. Und soeben habe ich erstmals eine Unterkunft per Airbnb gebucht, denn morgen reise ich nach Hualien City, eine Stadt, die an der Ostküste Taiwans liegt. Dies wird also meine letzte Nacht in Taipeh sein und mein Fazit nach einer Woche fällt natürlich extrem positiv aus. Du kannst Dich vollkommen problemlos in der Stadt bewegen, die Metro erleichtert Dir das Leben hier ungemein, die Straßenschilder sind allesamt auch in englischer Sprache beschriftet, das Essen war überall Klasse und die Taiwanerinnen und Taiwaner sind äußerst hilfsbereit. Ich empfehle Dir insofern nachdrücklich Dir Taipeh ebenfalls einmal anzusehen. Für heute war es das nun wieder. Ich beende diesen Tag mit einem schönen Glas Rotwein.

Menü schließen
Close Panel