17. Oktober 2017 – Zugfahrt nach Hualien

Heute Morgen durfte ich zum letzten Mal das opulente Frühstück im „The Regent Taipei“ genießen. Zum Abschied habe ich vorzüglichen gebratenen Lachs als Zugabe genommen. Da die Auscheckzeit mit 12:00 Uhr sehr angenehm war, habe ich nach dem Frühstück noch eine Stunde geschlafen. Erst danach habe ich alle meine Sachen und Klamotten wieder in meinem Trolley und dem Rucksack verstaut. Das klappt inzwischen wirklich sehr gut, auch wenn ich mich zu Beginn jedesmal frage, wie das ganze Zeug da überhaupt reinpassen soll. Um 11:45 Uhr habe ich dann das Hotel endgültig verlassen. Einen Regenschirm bekam ich noch geschenkt, damit ich nicht nass werde. Das ist Mal ein netter Service!

Mit der Metro bin ich noch eine Station bis zum Hauptbahnhof gefahren. Hier ergatterte ich sehr schnell für 440 NTD ein Ticket nach Hualien. Die Zugfahrt dauerte 2,5 Stunden und verlief an toller Landschaft vorbei. Bemerkenswert ist, dass der Zug bis zum Schluss keine einzige Minute Verspätung aufwies. Hualien hat etwa 110.000 Einwohner und liegt an der Ostküste Taiwans. Einige Backpacker tummeln sich in dieser Stadt, allerdings weniger weil Hualien selbst so interessant ist, sondern weil man von hier problemlos mit dem Bus den Taroko Nationalpark ansteuern kann. Zu diesem Nationalpark schreibe ich nach meiner Besichtigung natürlich noch mehr. Ich selbst bin nun im „Fun Hostel“, lediglich ein paar Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt, untergekommen. Das Flair ist natürlich vollkommen anders als das Luxushotel in Taipeh, aber ich habe hier auch alles, was ich benötige. Obwohl in meinem Zimmer 8 Leute in 4 Etagenbetten untergebracht werden können, habe ich das Zimmer komplett für mich alleine.

Gebucht habe ich das Hostel zum ersten Mal über Airbnb und lustigerweise wird meine Eigentumswohnung heute auch zum ersten Mal über Airbnb vermietet. Die Abwicklung in beiden Fällen lief problemlos. Eine Empfehlung von mir bekommt das kleine Restaurant „Boom Burger“ hier in Hualien, das mich, in freundlicher Atmosphäre, mit schwarzem Tee und einem ausgezeichneten Bacon Burger mit Pommes versorgte. So, dann schauen wir, was der morgige Tag für mich bereithält.

 

 

 

Menü schließen
Close Panel