31. Oktober 2017 – „Fort Zeelandia“ in Anping

Der Stadtteil Anping liegt ganz im Westen Tainans und somit direkt an der Küste. Im 17. Jahrhundert eroberten die Niederlande hier den Süden Taiwans, während der Norden von den Spaniern kontrolliert wurde. Zwei sehr sehenswerte  Fort’s in Tainan erinnern an die Herrschaft der Niederlande. Über das „Fort Provintia“ berichtete ich bereits und nun begab ich mich zum „Fort Zeelandia“, das knapp 4 km von meinem Hotel entfernt liegt. Der Weg dorthin hat sich definitiv gelohnt. Ein kleines Museum stellt die Ereignisse im 17. Jahrhundert nach und Du darfst etliche Stufen nach oben steigen, um in einem kleinen Turm einen tollen Ausblick über Tainan genießen zu können. Mehrere alte Kanonen stehen ebenso auf dem Gelände, wie auch eine Statue Koxinga’s, der nach fast einjährigem Krieg das Fort Zeelandia zurückeroberte. Die Niederlande mussten geschlagen den Rückzug antreten. Rund um das Fort befinden sich teils noch sehr alte Häuser in ganz kleinen Gassen, die mir ebenfalls sehr gefallen haben. Etwas südlich vom Fort beginnt der Hafen Anping’s, in dem ein paar hübsche Yachten zu finden sind.

Nach ein paar Stunden Aufenthalt in Anping ging ich die Strecke ganz gemütlich zurück zum Hotel. Zwischendurch machte ich in einem Restaurant noch eine Pause und erholte mich etwas von dem Fußmarsch. Für die Abendgestaltung nahm ich mir nochmal die Cocktailbar „TCRC“ vor. Ich ließ mir unter anderem einen Cocktail mit „Campari“, „Glenfiddich“, Orangensaft, Eis und anständig „Tabasco“ mixen. Das gefiel auch dem sichtlich überraschten Barkeeper. Da dies aber bereits mein drittes Kaltgetränk an diesem Abend war, blieb nur noch mein Rückzug ins Bett.

Menü schließen
Close Panel