„Welcome to Taiwan“

Wie in Taiwan üblich, habe auch ich mir längst eine „Easy Card“ zugelegt, mit der ich meine Einkäufe erledige. Die „Easy Card“ ist eine ganz normale Guthabenkarte, die ich regelmäßig aufladen kann. Die Akzeptanz ist sehr groß in Taiwan und ich kann sie unter anderem verwenden in Supermärkten, Restaurants, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Gestern verwendete ich die Karte an einer Getränkebude, an der ich frischen Zitronensaft bestellte. Geordert hatte ich einen Becher in mittlerer Größe (M), abgebucht hatte mir die junge Dame jedoch den Preis für den großen Becher (L). Kein Problem, die zu viel gezahlten 15 NTD bekam ich unverzüglich in bar erstattet und kurz darauf von ihrer Kollegin auch meinen Zitronensaft. Nachdem ich 20 Meter gegangen war und mir den Becher so ansah, kamen Zweifel in mir auf, ob das nicht nun doch der Becher in Größe L war. Also bin ich zurück zur Bude, um der Dame die 15 NTD wieder zurückzugeben. Das war mir allerdings nicht möglich. Die Kollegin erklärte mir, dass es ihr Fehler gewesen sei und dass ich deshalb natürlich nur den geringeren Preis bezahlen müsse. Eine an der Bude stehende Kundin, rief sofort ihren auf sie wartenden Taxifahrer herbei, der mir dann ebenfalls versicherte, dass ich das Geld wieder einstecken solle, weil das Mädel den Fehler begangen hat. Ich muss wohl ziemlich verdutzt geschaut haben, denn als zusätzliche Erklärung bekam ich wie aus einem Munde von allen zu hören: „Welcome to Taiwan“. Diesen Spruch hörte ich nicht zum ersten Male. Gleiches erlebte ich nach meiner Massage in Chiayi. In aller Regel werden auf die Resaturantpreise 10% Servicegebühr aufgeschlagen, womit die Trinkgelder dann abgegolten sind. So war das auch in dem Massagesalon. Auch hier waren 10% Service bereits im Preis inkludiert. Da die Massage aber außergewöhnlich gut war, wollte ich diese mit einem zusätzlichen Trinkgeld belohnen. Auch dieses wurde sehr freundlich, aber ebenso bestimmt mit den Worten: „Welcome to Taiwan“, abgelehnt.

In der gestrigen Ausgabe der „Taipei Times“ las ich, dass eine aktuelle Studie festgestellt hat, dass junge Menschen in Taiwan sehr wohl politisch interessiert seien, aber sich viel zu wenig selbst politisch und auch ehrenamtlich engagierten. Ebenfalls kritisiert wurde, dass das Verständnis für Massenmedien nur sehr gering ausfalle. Das fand ich sehr interessant. Ein großes Thema in der Republik China ist der aktuelle Besuch des US-Präsidenten in Asien. Die USA gelten in Taiwan als großer Verbündeter im Konflikt mit der Volksrepublik China.

Menü schließen
Close Panel