Gespräche mit Menschen

Nicht vergessen habe ich, dass ich Dir von meinem Gespräch mit dem tawianisch und luxemburgisch-deutschen Pärchen berichten wollte. Der Mann lebt seit einigen Jahren in Taiwan und fliegt nur noch zu Besuch nach Luxemburg. Ihm gefällt Taiwan so gut, dass er nicht mehr nach Europa zurückkehren will. Ich schätze ihn auf etwa Ende Vierzig/ Anfang Fünfzig. Seine Freundin ist ungefähr Mitte Dreißig, aber das ist immer schwer einzuschätzen. Obwohl er schon ein paar Jahre in Taiwan lebt, unterhalten sich die beiden auf Englisch. Wie so oft, waren auch sie komplett erstaunt, dass ich auf Weltreise bin. Wir unterhielten uns über das politische Weltgeschehen von den USA, über Russland, Europa und Nordkorea. In Taiwan beäugt man sehr genau, was die Nordkoreaner so treiben. Eine gewisse Skepsis gegenüber Nordkorea erkenne ich aus allen Gesprächen, ebenso wie aus den Tageszeitungen hier. Über die Volksrepublik China reden Taiwanerinnen und Taiwaner nicht so gerne. Das sonst so fröhliche Gesicht erstarrt dann oft. Ich habe noch keine Taiwanerin und keinen Taiwaner gesprochen, die sich wünschen Teil eines geeinigten China’s zu sein. Alle wollen die Unabhängigkeit Taiwans. Ganz begeistert zeigte sich die Dame von Russland, das sie bereits einige Male besucht hat. Sie hält nur gar nichts von Herrn Putin. Angela Merkel mag sie aber sehr. Das ist eine Reaktion, die ich hier sehr oft höre. Frau Merkel kennen hier scheinbar alle Taiwanerinnen und Taiwaner und haben immer ein lobendes Wort für sie übrig. In den hiesigen Tageszeitungen ist die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland ein großes Thema, „Spiegel online“ und die „faz“ werden zitiert. Viele mit denen ich hier spreche, wollen gerne mal nach Deutschland reisen. Ein Taxifahrer kannte unter anderem das „Kassel Neuswanstein“ und freute sich einen Ast, dass ich ihn verstand. Der war drauf und dran auf seine Einnahmen zu verzichten… Das Gespräch mit dem Pärchen dauerte fast zwei Stunden und ich hörte gerne zu, was die beiden so zu erzählen hatten. Zum Schluss wurde es dann etwas philosophisch, weil er die Frage diskutieren wollte, was denn nach der Demokratie kommen wird. Darauf hatten wir alle drei keine vernünftige Antwort parat. Wenn Du eine hast, dann schreibe mir doch bitte an oliver.hesel@googlemail.com

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Close Panel