01. & 02. Dezember 2017 – Rötliche Saugbarbe

Auch Jiaoxi ist für seine beiden Quellen bekannt und selbst das Hostel, in dem ich derzeit untergebracht bin, hat ein kleines Becken, dass ich vorgestern Abend zum ersten Mal aufgesucht habe. Die Wassertemperatur betrug laut Digitalanzeige etwas mehr als 45 Grad Celsius. Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr dürfen sich die Damen hier tummeln und von 20:30 Uhr bis 22:30 Uhr ist gemischtes Publikum angesagt. Mittwochabend war aber nur noch ein Hongkong-Chinese zugegen, der mich über meine Meinung zur Volksrepublik China im Allgemeinen und den Chinesen im Besonderen ausfragte. Er war total begeistert als ich ihm antwortete, dass eine kurze Antwort darauf nicht möglich sei bei einem solch riesigen Land mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern. Danach wollte er wissen, welche Städte und Länder er unbedingt in Europa sehen müsse und teilte mir mit, dass er bereits in Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Berlin, Hamburg und München gewesen sei. War auf jeden Fall ganz spaßig mit ihm.

Am nächsten Vormittag ging ich direkt in das kleine Stadtzentrum Jiaoxis und besuchte eine Bar, die 3 kleine Becken mit 32 bis 34 Grad warmem Wasser besitzt und in denen sich die Rötliche Saugbarbe tummelt. Diese kleinen zu den Karpfenfischen zählenden Tierchen werden in vielen Reiseländern zur „Touristenbespaßung“ eingesetzt. Der englische Begriff dieser Fische lautet „Doctor Fish“ und lässt erahnen, dass sie vielleicht zu mehr Dingen fähig sind als einfach einen optischen Leckerbissen darzustellen. Mittlerweile werden sie auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Du entledigst Dich Deiner Schuhe und Socken und tauchst Deine Füße in das 20 bis 30 Zentimeter tiefe Wasser. Sofort umkreisen etliche der Rötlichen Saugbarben Deine beiden Füße und beginnen umgehend an ihnen zu knabbern. Diese Prozedur ist keineswegs schmerzhaft, es kitzelt einfach ein wenig. Nach ein bis zwei Minuten hast Du Dich an dieses Gefühl gewöhnt. Es ist wohl so, dass die Fische Hautpartikel von Deinen Füßen entfernen und das soll irgendwie gesund sein. Ich finde das einfach nur entspannend und deshalb habe ich das heute direkt nochmal wiederholt. Ansonsten habe ich wieder lecker gegessen, meine Wäsche in der Maschine gewaschen und gestern Abend natürlich wieder die häusliche heiße Quelle besucht.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar.

  1. Wir hätten gerne ein Foto von der heißen Quelle….ääähhh…..von dem heißen Becken😁😁😁

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Close Panel