13. November 2017 – Xiangshan Visitors Center

Auf dem Weg zum Mittagessen beobachtete ich 5 junge Frauen (alle etwa 22-25 Jahre alt), die an einem runden Tisch saßen und kein Wort miteinander sprachen, weil sie zu eifrig in ihr Smartphone vertieft waren. Ich bin dann zu den Damen hin und machte sie auf diesen Zustand aufmerksam. Als sie begriffen worauf ich hinaus wollte, stutzten sie erst und mussten ob dieser Absurdität tatsächlich lachen. Das ist uns auch zuhause nicht fremd, aber schöner ist es schon, wenn wir uns nett unterhalten. Nach dem Essen wanderte ich gut 3 Kilometer entlang des „Sun Moon Lakes“ in Richtung „Xiangshan Visitors Center“. Immer Mal wieder blieb ich unterwegs stehen, um meinen Blick auf den See zu richten und ein paar Fotos zu schießen. Ein paar Fußgängerinnen und Fußgänger waren außer mir ebenfalls unterwegs, aber die meisten Menschen bevorzugten doch das gemietete Fahrrad.

Zwei Brautpaare durfte ich heute auch wieder fotografieren. Das machte ich ja nicht zum ersten Mal und die Paare scheinen immer total begeistert zu sein, dass ein fremder Mensch sie ablichten möchte. Kurz vor dem Besucherzentrum schlängelte sich der Weg über zwei Brücken entlang, auf denen ein paar Schulklassen unterwegs waren. Einige Schülerinnen und Schüler sprachen mich schüchtern mit: „Ni hao“ an. Weil ich das erwiderte, musste ich umgehend ein paar Minuten als Fotomodel herhalten. Ich bin eben ein ziemlicher Exot in Taiwan. Die Lehrerinnen (während ich das schreibe, merke ich, dass ich noch nie einen Lehrer wahrgenommen habe) lächeln mir auch immer ganz dankbar zu, weil ihre Horden für einen Moment unter Kontrolle gebracht sind. Das „Xiangshan Visitors Center“ ist vor allem architektonisch ganz hübsch angelegt. Die beiden Gebäude erinnern ein wenig an Flügel und Du kannst hinauf auf die Dächer gehen, um die Aussicht auf den See von dort zu genießen. Ausgesprochen gut gelaunt marschierte ich den Weg wieder zurück zu meinem kleinen Ort.

Menü schließen
Close Panel