27. & 28. Dezember 2017 – Gespräche am Strand

Am Dienstag und Mittwoch nutzten wir natürlich weiterhin das schöne Wetter aus, um den Strand zu besuchen. Tagsüber findest Du derzeit vorwiegend Europäer, die ihren Weihnachtsurlaub dort verbringen. Erst ab 16 Uhr begeben sich auch die Asiaten an den Strand. Lustig anzusehen ist, dass die dann mit Wintermänteln bekleidet und mit langen Hosen ihre Erfahrungen mit dem Meer machen. Gestern machten wir die Bekanntschaft mit einer deutschen Familie, die in Hsinchu lebt. Joachim unterrichtet zusammen mit einem Kollegen auf Chinesisch an einer Schule. Er ist mit seiner Familie vor 4 Jahren als Missionar von Deutschland nach Taiwan gezogen, zunächst nach Taipeh und jetzt eben nach Hsinchu. Ihm und seiner Familie gefällt es sehr gut in Taiwan und auch Joachim hebt die Freundlichkeit der Menschen hervor. Seine beiden Töchter sprechen bereits ausgezeichnet Chinesisch, er und seine Frau beherrschen die Sprache inzwischen auch ziemlich gut, aber es müsse wohl noch etwas besser werden.

Am Abend sind wir vielleicht 100 Meter vom Strand entfernt an einem Pizzastand des Nachtmarktes hängengeblieben und haben uns in einem Steinofen frisch zubereitete Pizza schmecken lassen.  An einem Klapptisch saß eine lettische Familie aus Neuss. Wir haben uns auch mit dieser Familie eine Zeitlang unterhalten. Es ist eine noch junge Familie und alle drei sprechen fließend deutsch. Der neunjährige Sohn wird in Düsseldorf unter anderem in Chinesisch unterrichtet. Deshalb entschied die Mutter, dass ein Urlaub in und auf Taiwan doch sehr hilfreich für ihren Sohn sein könne. Etwas amüsiert stellte sie fest, dass er aber eher seine Englischkenntnisse aufbessern könne als das Chinesische. Ja, für uns Europäer ist es nicht ganz einfach Chinesisch zu sprechen.

Inzwischen ist es bereits wieder 09:00 Uhr am Morgen, in einer halben Stunde wird uns wieder pünktlich unser Frühstück vor das Zimmer gestellt und dann werden wir uns wieder langsam aber sicher auf den nächsten Strandtag vorbereiten. Am Silvestertag reisen wir nach Taipeh, um dort die Stadt zu besichtigen und das neue Jahr zu starten.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Close Panel