12. Dezember 2017 – Taipeh Zoo

Gestern erst bin ich so richtig auf den Gedanken gekommen einmal nachzuschauen, ob es in Taipeh einen Zoo gibt. Der „Lonely Planet“ hält sich diesbezüglich bedeckt. Auf meiner Metro-Karte fand ich aber ganz im Südosten eine Metrostation der „Braunen Linie“ mit der Bezeichnung „Taipei Zoo“. Also machte ich mich heute Vormittag auf den Weg und um kurz vor „High Noon“ erreichte ich den Taipeh Zoo.

Lange können wir jetzt natürlich über den Sinn oder Unsinn eines Zoo’s diskutieren. Mir gefällt es auch nicht besonders, dass die Tiere in Gefangenschaft Leben und oft viel zu wenig Bewegungsspielraum haben. Dennoch bringen Zoo’s auch exotische Tiere den Menschen näher und gerade Kinder freuen sich doch oft geradezu tierisch auf einen Besuch im Zoo. Um es direkt zu Beginn zu erwähnen. Falls Du einen Tag in Taipeh mehr als üblich zur Verfügung hast, empfehle ich Dir definitiv einen Besuch hier. Für mich ist der Taipeh Zoo ein Highlight und mit lediglich 60 NTD (also weniger als 2 EUR) auch noch ein echtes Schnäppchen. Es gibt im Zoo selbst zwei Supermärkte (!!), darunter auch ein „7 Eleven“, selbst eine „McDonald’s“ Filiale existiert hier.

Das Gelände ist großzügig und großflächig in die hübsche Landschaft eingearbeitet, die ganz im Osten Taipeh’s leicht hügelig ist. Nur wenige Minuten Fußweg außerhalb des Zoo’s gibt es sogar eine Gondelbahn, die Dich auf einen der Hügel hinauffährt. Insgesamt habe ich vier Stunden im Zoo verbracht und unter anderem folgende Tiere begutachtet: Nashörner, Giraffen, Zebras, Elefanten, Pinguine, diverse Schlangenarten, ebenso Schildkröten, einen Gorilla, Schimpansen, Koala-Bären, Pandas, Löwen und der Namensgeber eines bekannten deutschen Sportartikelherstellers aus Herzogenaurach (nein, gemeint ist nicht Adidas). Die Beschilderungen sind durchweg gut und leiten Dich geschickt von einem Themenbereich zum nächsten. Falls Du nicht ganz so gut zu Fuß sein solltest, kannst Du auch einen Zug benutzen, der Dich vom Eingang in den hinteren Teil des Parks bringt. Zwei Dinge erwähne ich gerne nochmal gesondert. Vom Eingang aus gehen fast alle Besucherinnen und Besucher sofort in nördliche Richtung, alleine schon deshalb machte ich das nicht. Leicht östlich befindet sich nämlich eine Insektenhalle, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. Hier gibt es auch noch ein gesondert eingezäuntes Freigehege, in dem Du während eines kleinen Rundgangs viele verschiedene Schmetterlinge besichtigen kannst. Und ganz am anderen Ende des Zoos gibt es noch einen speziellen Themenpark für Vögel, den ich ganz alleine besichtigen könnte. Nach den Raubkatzen, Bären, Reptilien und den Pinguinen haben die meisten Leute wohl keine Lust mehr und gehen wieder Richtung Ausgang. Die wunderschönen Papageien, Flamingos und andere Vögel solltest Du Dir aber auf keinen Fall entgehen lassen. Alleine dieser Themenbereich ist schon das kleine Eintrittsgeld wert. Ich hatte trotz Dauerregens großen Spaß im Taipeh Zoo.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Close Panel