21. November 2017 – „Apple Store“ und „Xinbeitou Hot Springs“

Heute morgen quälte ich mich selbst. Während meines gestrigen Besuchs im „Apple Store“ erfuhr ich, dass ich das „iPhone X“ erwerben könne, wenn ich um 08:00 Uhr morgens dort sei. Also stellte ich meinen Wecker auf 06:15 Uhr um kurz vor sieben in der Metro zu sitzen. Gegen 07:55 Uhr stand ich vor dem „101 Taipei“ um festzustellen, dass die Shopping-Mall um 11:00 Uhr öffnet. Na ja, macht nichts, ich habe ja genügend Zeit. Eine Etage tiefer erstand ich zumindest ein warmes Croissant und spielte etwas mit meinem iPad (zur Zeit übrigens „Angry Birds Evolution“ und „FIFA Mobile“). Gegen 09:00 Uhr wurde dann doch eine Tür geöffnet, weil eine Reisegruppe um Einlass in das „101 Taipei“ erbat und so war ich zumindest mal im Gebäude. Der „Apple Store“ liegt übrigens direkt rechter Hand, zwanzig Meter vom Eingang entfernt. Wenn man die Größe des Gebäudes kennt, dann kann man ungefähr erahnen, was Apple dort für eine Lage hat. Ein Schild auf Chinesisch mit einem abgebildeten „iPhone X“ ließ mich schon erahnen, dass ich hier und heute keines bekommen würde. Dem war auch so. Pünktlich um 11:00 Uhr war ich in dem Laden drin. Ein freundlicher Typ stellte mir dann mein „iPhone“ so auf Chinesisch ein, dass ich jetzt jeden Morgen um 08:00 Uhr selbst schauen kann, ob das Teil jetzt verfügbar ist und dann kann ich es auch direkt reservieren und abholen. Nebenbei half mir ein „iMac“ dabei, den Wunsch einer meiner Leserinnen (Vielen Dank, liebe Maren!) zu erfüllen und „Google Maps“ auf meiner Webseite zu installieren. Ganz so sinnlos war mein Besuch also nicht.

Nach dem Mittagessen machte ich mich auf den Weg zurück zu meiner Unterkunft, um Badesachen einzupacken. Der Grund weshalb ich mich im Norden Taipeh’s aufhalte, sind die „Xinbeitou Hot Springs“, die ich unbedingt besuchen wollte. Schon seit Wochen stand das auf meinem Plan irgendwo in Taiwan solche Heide Quellen zu besuchen, aber geklappt hat das bislang nicht. Von meiner Metrostation aus sind es nur zwei Stationen nach Norden und dann noch einer kurzen Fahrt mit einer „Extra-Metro“, die nur eine Station von Beitou nach Xinbeitou befährt. Xinbeitou ist durch die „Hot Springs“ und der schönen, leicht gebirgigen Landschaft eine Art Kurbad. Grundsätzlich findest Du die heißen Quellen in den örtlichen Spa-Ressorts, aber eine Quelle ist für 40 NTD öffentlich zugänglich. Also bin ich dorthin und musste 45 Minuten warten. Denn alle zwei bis drei Stunden werden die Gäste ausgewechselt und das Bad gereinigt. Im Prinzip eine vernünftige Sache. Gut gelaunt zog ich mich um, sprang unter die Dusche und hinein in das rund 40 Grad warme Nass. Oder auch nicht! Denn der Bademeister sprang entrüstet auf mich zu und beanstandete meine Badehose. Was ihn daran störte, weiß ich nicht, aber ich durfte nicht in das Becken. Also schnell wieder umgezogen und unverrichteter Dinge wieder gegangen. Im Vorfeld hatte ich schon gelesen, dass es eine irgendwie strikte Badehosenkultur gibt, dass meine durch das Raster fallen würde, hatte ich allerdings nicht erwartet. Egal, ich habe noch eine zweite Badehose dabei, vielleicht ist die ja besser. Ansonsten werde ich morgen einfach eine „hausgerechte“ Badehose erwerben und anschließend für einen guten Zweck versteigern. So einfach gebe ich nicht auf…

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Close Panel